Nach fast dreimonatiger Pause konnte sich die Gemeinde Offenbach an diesem Sonntagmorgen wieder zu einem Gottesdienst in ihrer Kirche versammeln. Dies allerdings nur unter erheblichen Beschränkungen, die der Corona-Richtlinie der Gebietskirche und dem Sicherheitskonzept der Gemeinde geschuldet waren.
Einlass nur nach Voranmeldung
Die Gottesdienstteilnehmer mussten sich vor dem Gottesdienst anmelden und bekamen einen festen Sitzplatz zugeteilt. Bedingt durch die einzuhaltenden Sicherheitsabstände konnte nur ein Bruchteil der sonst zur Verfügung stehenden Sitzplätze besetzt werden. Getrennte Ein- und Ausgänge, markierte Laufwege und Sperrflächen, Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (mit Ausnahme auf dem zugewiesenen Sitzplatz) sowie Möglichkeiten zur Handdesinfektion waren vor der Corona-Pause noch nicht vorhanden und bedurften der Gewöhnung durch die Gottesdienstteilnehmer. Gleiches galt für die Gemeindelieder, die nur mitgesummt werden durften, das Nichtvorhandensein eines Gemeindechores und die aus hygienischen Gesichtspunkten notwendigerweise angepasste Liturgie beim Heiligen Abendmahl.
Trinitatis
Der Gemeindevorsteher Evangelist Kneisel diente an dem Sonntag nach dem Pfingstfest (Trinitatis = Fest der Dreieinigkeit Gottes) mit einem Bibelwort aus dem 2. Brief des Apostel Paulus an die Korinther, 13. Kapitel, Vers 13: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.“ In einer Predigtzugabe vertiefte Priester Ottmar die Hauptgedanken des Gottesdienstes bevor die Gemeinde nach der Sündenvergebung endlich wieder das Sakrament des Heiligen Abendmahls feiern konnte. Trotz der dabei zu tragenden Mund-Nase-Bedeckung konnte in den Augen der Gläubigen eine große innere Bewegung erkannt werden.
Telefonübertragung für nicht persönlich anwesende Gemeindemitglieder
Aufgrund der nur beschränkt zur Verfügung stehenden Sitzplätze konnte ein Großteil der Gemeindemitglieder dem Gottesdienst nur via Telefonübertragung folgen. Von dieser Möglichkeit wurde reichlich Gebrauch gemacht, so dass am Ende 24 Gottesdienstteilnehmern in der Kirche 36 Empfangsstellen (mit zum Teil mehreren Teilnehmern) an den Telefonen gegenüberstanden.
Ab sofort wieder regelmäßig Gottesdienste
Sofern keine neuen behördlichen Versammlungsverbote erfolgen sollten, finden ab diesem Sonntag wieder regelmäßig Gottesdienste in der Gemeinde Offenbach statt (Mittwoch 20:00 Uhr, Sonntag 10:00 Uhr). Anmeldungen sind möglich telefonisch oder per E-Mail bzw. WhatsApp über den Gemeindevorsteher Evangelist Kneisel bzw. über Priester Ottmar. Eine weitere Anmeldemöglichkeit besteht online über die Homepage der Gemeinde Offenbach. Bis zur Normalität ist es noch ein weiter Weg, der erste Schritt ist aber nun getan.
4. Juni 2020
Text:
Patrick Kneisel
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.