Kurzchronik des Bezirkes Offenbach

Die Chronik des Bezirkes Offenbach beginnt kurz nach der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert.

Ab 1901 werden Gottesdienste in der Region Offenbach / Hanau / Aschaffenburg gehalten.

Erste Gemeindegründungen

Für die Gottesdienstfeiern werden Mietlokale gefunden. 1906 ist das Gründungsjahr der Gemeinde Offenbach, 1912 das der Gemeinde Hanau. In dieser Zeit formiert sich der Apostelbezirk Frankfurt, indem Teile von Baden und Bayern abgetrennt und anderen Aposteln zugeordnet werden. Zum Apostelbezirk Frankfurt,  später Frankfurt-Ost, zählen auch die „Offenbacher Gemeinden“ bis in den Vogelsberg und Spessart hinein. In den folgenden Jahren bis 1930 wurden eine Reihe kleinerer Gemeinden des späteren Bezirkes Offenbach gegründet, so Aschaffenburg, Maintal-Bischofsheim, Langenselbold, Mühlheim und Büdingen.

Emil Buchner aus Gießen wird zum Apostel ausgesondert, 1936 zum Bezirksapostel, und ist für Hessen zuständig.