In einem Festgottesdienst in der Neuapostolischen Kirche in Hanau erlebten am 10. April 2016 fünf junge Christen einen wichtigen Tag in ihrem Leben. Mit dem Tag ihrer Konfirmation übernehmen sie die bislang von ihren Eltern getragene Verantwortung für ihr Glaubensleben. Dazu erhielten sie durch den Gemeindevorsteher Hirte Dieter Emmerich den Konfirmationssegen. Der Festgottesdienst, dem ca. 250 Zuhörer beiwohnten, wurde durch Chorgesang und Orgelspiel umrahmt.
Als besonderes Leitwort fur ihr weiteres Leben wurde den Konfirmanden ein Textwort aus der Heiligen Schrift mitgegeben:
"Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften“ (Lukas 9,11).
Dieses Textwort war auch Grundlage der Predigt im Gottesdienst. Wer Jesus nachfolgt, empfängt von ihm Heil, Segen und Gnade. Die Jugendlichen wurden eingeladen, künftig durch ihr Mitwirken die Jugend- und Gemeindearbeit aktiv mitzugestalten.
Die Aufnahme zeigt von links nach rechts die Konfirmanden Patrick Bildhäuser, Maurice Lorenz, Fabian Wendt, Laureen Meyer und Zoe Fischer.
10. April 2016
Text:
Gerhard Wagner