Am Sonntag, dem 19.05.2019 empfing Sophia Irish Alejandro den Segen zu ihrer Konfirmation in der Neuapostolischen Kirche Schlüchtern. Den Festgottesdienst zur Konfirmation mit etwa 60 Gottesdienstteilnehmern führte Priester Tobias Manfrahs durch.
Als Grundlage des Gottesdienstes diente das Bibelwort aus Lukas 6,45: “Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem Bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.“
Priester Tobias Manfrahs legte der Konfirmandin und den Gottesdienstteilnehmern unter anderem die Anekdote von den „drei Sieben“ ans Herz. In der Botschaft ging es um das Prüfen des weitergeleiteten Wortes an den Nächsten. Hast du geprüft was du weiter geben möchtest? Ist es wahr, was du mir erzählen möchtest? Ist es gut, über was du berichten möchtest? Ist es wichtig und notwendig, es mir zu erzählen? Viel Ungutes würde nach genauerer Prüfung nicht weitergetragen werden.
Im Gottesdienst wurde der jungen Konfirmandin nahe gelegt, dass sie alle ihre Fragen immer an ihre Gemeinde richten kann, dass sie in jeder Altersgruppe immer ein offenes Ohr finden wird und sie immer willkommen in ihrer Kirchengemeinde ist. Ihr wurde gezeigt dass Sie ein wichtiges Mitglied im Gemeindeleben ist und mit daran arbeiten darf, die Gemeinde lebendig zu halten.
Nach ihrem Treuegelöbnis, welches sie durch das öffentliche Aufsagen des Konfirmationsgelübdes bekräftigte, empfing sie den Segen Gottes durch ihren Priester.
Umrahmt wurde der Gottesdienst von mehreren musikalischen Darbietungen des Gemeindechors und eines Quartettes mit dem Lied „Welch ein Freund ist unser Jesu“.
Wir freuen uns darüber, Sophia als eine für sich im Glaubensleben selbstverantwortliche Christin begrüßen zu dürfen.