Am Mittwoch 16. Dezember 2020 feierte Apostel Lindemann den letzten Wochengottesdienst des zu Ende gehenden Jahres in der Kirchengemeinde Langenselbold. Bedingt durch die Corona-Pandemie war auch hier einiges anders als geplant.
Der Gottesdienstbeginn wurde von regulär 20.00 Uhr auf 19.30 Uhr vorverlegt. Grund war die verhängte Ausgangssperre im Main-Kinzig-Kreis ab 21.00 Uhr. So sollte es jedem Gottesdienstteilnehmer in Langenselbold möglich sein rechtzeitig wieder Zuhause zu sein. Die Ausgangssperre hatte auch Auswirkungen auf weitere Gemeinden außerhalb des Main-Kinzig-Kreises. Aufgrund verschiedener Umstände vor Ort war es nicht möglich den Gottesdienstbeginn auf 19.30 Uhr vorzuverlegen. dies betraf die Gemeinde Offenbach sowie die bayerischen Gemeinden des Kirchenbezirkes Offenbach (Aschaffenburg, Bad Brückenau und Wertheim). Daher konnte in diesen Gemeinden an diesem Abend kein Wochengottesdienst stattfinden. Die Bezirksleitung veranlasste in Abstimmung mit dem Apostel dass dieser Gottesdienst per YouTube übertragen wurde und so die Glaubensgeschwister dieser Gemeinden ebenfalls diesen Gottesdienst miterleben konnten.
Entscheide dich!
Apostel Lindemann legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Johannes 5,24 zugrunde: ‚Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen‘. Wenn Menschen an ein Gericht denken, dann erfüllt viele dies mit Unbehagen. Wie passt das zu der frohen Botschaft des Evangeliums?
Der Begriff ‚Gericht‘ bezeichnete ursprünglich den Vorgang des ‚Scheidens‘ und des ‚Trennens‘. Wenn Jesus Christus wieder kommt, um die zu sich zu nehmen, die an ihn als Sohn Gottes und an Gott den Vater glauben werden diese getrennt von denen die nicht glauben, ja den Dreieinigen Gott ablehnen. Die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest mahnen in besonderer Weise zur Entscheidung. Diese Entscheidung für oder gegen Christus muss jeder Mensch ganz persönlich für sich treffen. Eine neutrale Haltung ist nicht möglich.
Der Apostel sagte aber den Gottesdienstteilnehmern wie er diese Entscheidung für sich getroffen habe, nämlich für Jesus Christus!
Beauftragung eines neuen Vorstehers für die Gemeinde Langenselbold
In diesem Gottesdienst beauftragte Apostel Lindemann den Bezirksevangelisten Jens Schölzel zum Gemeindevorsteher für die Gemeinde Langenselbold. Der bisherige Vorsteher Priester René Conrad wurde aus gesundheitlichen Gründen von dieser Aufgabe entbunden. Der Bezirksevangelist ist damit ein zweites Mal Vorsteher der Gemeinde Langenselbold. Er ist auch als Vorsteher der neue Gemeinde ‚Kinzigtal‘ vorgesehen. Diese neue Gemeinde soll aus den bisherigen Gemeinden Langenselbold, Gelnhausen und Bad Orb hervorgehen und an einem neuen Ort ein neues Kirchengebäude erhalten. Der Apostel bat ihn in besonderer Weise schon jetzt die Zusammenführung der Gemeinden zu gestalten und zu fördern.
22. Dezember 2020
Text:
Bernd W. Kiesel
Fotos:
Daniel Weller
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.