Für Sonntag, 24. Juni 2018 waren die Senioren des Kirchenbezirks Offenbach nach Gründau-Lieblos zu einem Seniorengottesdienst eingeladen. Bischof Hartmut Vogel aus Hanau hat sich für diesen besonderen Gottesdienst angesagt. Einige der umliegenden Gemeinden im Kinzigtal waren auch eingeladen, so dass 373 Teilnehmer dem Gottesdienst beiwohnten.
Der Herr ist ihr Lohn
Bischof Vogel wählte das Wort auf Weisheit 5, 16.17 als Grundlage für diesen Gottesdienst: ‚Aber die Gerechten werden ewig leben, und der Herr ist ihr Lohn, und der Höchste sorgt für sie. Darum werden sie das Reich der Herrlichkeit und eine schöne Krone aus der Hand des Herrn empfangen. Denn er wird sie mit seiner Rechten beschirmen und mit seinem Arm verteidigen‘. Gott ist allmächtig und er sorgt für die, die sich zu ihm halten. Auch sein Sohn, Jesus, hatte Macht, er hat sie aber nie zu seinem Vorteil genutzt, sondern stets zum wohl des Nächsten eingesetzt. So gilt diese Zusage auch heute noch, der Herr ist ihr Lohn, die ewige Gemeinschaft mit ihm und seinem Sohn.
Predigtzugaben
Zunächst rief der Bischof den Bezirksevangelist Raimund Herrmann aus dem Kirchenbezirk Darmstadt zu einer Predigtzugabe und anschließend den Bezirksvorsteher des Bezirks Offenbach, Bezirksevangelist Jens Schölzel an den Altar.
Chor und Orchester sorgten für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes
Der Seniorenchor unter der Leitung von Priester Friedhelm Rabe und das Orchester des Bezirks Offenbach unter der Leitung von Roland Bitterling haben den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet. Darüber hinaus lies der Bischof zahlreiche Lieder aus dem Gesangbuch mit der ganzen Gemeinde singen, die von der Orgel begleitet wurde.