Am Sonntag, 17. Mai 2026, fand in der Gemeinde Hanau ein Bezirkskindergottesdienst für die 10- bis 14-jährigen Kinder des Kirchenbezirks Offenbach statt, der sich um die Bedeutung des Apostelamtes in der Neuapostolischen Kirche drehte.
Schon beim Eintreffen wurden die etwa 20 Kinder auf das Thema des Gottesdienstes eingestimmt. Ein Rätsel, das entweder individuell oder im Team gelöst werden konnte, hatte zum Ziel, die Namen verschiedener Stammapostel der Neuapostolischen Kirche zu erraten.
Danach führte der Bezirksvorsteher, Evangelist Steffen Möll, einen altersgerechten Gottesdienst durch. Zu Beginn ging er besonders auf die Bedeutung des trinitarischen Segens – im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes – ein, der zu Beginn eines jeden Gottesdienstes gesprochen wird, und erklärte den Kindern auch die gesamte Gottesdienstliturgie. Die Kinder erfuhren, dass ein noch bewussteres Erleben durch ein tieferes Verständnis für die Ordnung und den Aufbau des Gottesdienstes möglich wird.
Im weiteren Verlauf stand das Bibelwort „Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein und was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein“ (Matthäus 16,18–19) im Mittelpunkt. Anhand dieser Bibelstelle wurde insbesondere die Bedeutung des Apostelamtes und die damit verbundenen Schlüsselgewalt betrachtet.
Die Kinder entwickelten anschließend in zwei Kleingruppen ein Verständnis für die unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Kirche. Sie befassten sich mit den Ebenen der Gemeinde, der Apostel, der Bezirksapostel und des Stammapostels. Sie erlangten durch den gemeinsamen Austausch ein vertieftes Verständnis für die Bedeutung und die zahlreichen Aufgaben dieser Ämter sowie für deren Zusammenwirken innerhalb der Kirche. Die Kinder erfuhren, welche Aufgabe die Apostel haben und wie bedeutend das Apostelamt für die gesamte Neuapostolische Kirche ist. Ein kurzer Film über das Apostelamt in der Neuapostolischen Kirche griff die Inhalte des Gottesdienstes nach dem gemeinsamen Heiligen Abendmahl und dem Schlusssegen erneut auf und vertiefte sie.
Zum Abschluss versammelten sich alle zu einem gemeinsamen Imbiss. Es bot sich die Gelegenheit, miteinander zu sprechen, gemeinsam zu spielen und die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen aus dem ganzen Bezirk zu genießen. So klang ein Vormittag voller Abwechslung und Lehre in einer heiteren Stimmung aus.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
