Digitalorgel - Gestaltung von Kirchenmusik ohne Pfeifenorgel. Unter diesem Motto fand am Samstag, 15.02.2025, ein Orgelseminar für alle interessierten Organisten in der Gemeinde Kinzigtal statt.
Dozent
Als Dozent konnte Dr. Johannes Schröder aus Wiesbaden gewonnen werden. Er ist dort hauptamtlich als Kirchenmusiker und Kantor an der St. Bonifatius Kirche tätig. Dr. Schröder hat bereits für die Neuapostolische Kirche Westdeutschland mehrere Orgelseminare durchgeführt.
Seminarinhalte
Die 16 Seminarteilnehmer lernten den Aufbau der Digitalorgel und die Unterschiede zur Pfeifenorgel kennen. Es wurden alle Register erklärt, verschiedenste Funktionen zur Registrierung wurden aufgezeigt.
In einfacher Erklärung erhielten alle Teilnehmer Tipps zur Gestaltung des Gemeindegesangs, wobei viele Fragen beantwortet wurden. Die Teilnehmer konnten mitgebrachte Lieder und Literaturstücke vortragen und erhielten dazu wertvolle Tipps vom Dozenten, wie diese Stücke in neuer musikalischer Gestaltung vorgetragen werden können. Dabei wurden Hinweise für das Orgelspiel vor dem Gottesdienst und während des Gemeindegesangs aufgezeigt.
Ebenso hilfreich waren die Hinweise zum Üben der Lieder und Musikstücke. Alle Teilnehmer hatten gleiche Voraussetzungen und haben Gemeinsamkeiten untereinander festgestellt. Viele Fragen konnten durch Dr. Schröder beantwortet werden. Ein markanter Satz war: "Das Metronom ist mein Freund."
Unter den Seminarteilnehmern waren neben Teilnehmern aus dem Kirchenbezirk Offenbach auch Organisten aus Greven und Bochum angereist. Ein besonderes Gepräge hatte das Seminar, als Dr. Schröder ein Musikstück von Johann-Sebastian Bach für ein Ehepaar spielte, das an dem Tag sein 40-jähriges Ehejubiläum feierte.
Technische Details der Digitalorgel in der Gemeinde Kinzigtal
In der neuen Kirche der Gemeinde Kinzigtal kommt eine Digitalorgel der Marke GLORIA zum Einsatz. Diese 2-manualige Orgel mit 34 Registern basiert auf einer Physis+ Technologie aus dem Hause Viscount. 8 Hoch- und Mitteltöner-Lautsprecher sowie ein Subwoofer für die tiefen Frequenzen übernehmen die Tonabstrahlung. Aus akustischen Gründen sind diese auf der Rückseite des Kirchensaals hinter einem Pfeifenprospekt installiert. Echtholztastaturen und doppelt geschweiftes Pedal lassen zusammen mit der Raumakustik den Organisten und Zuhörer sehr nahe an ein Pfeifenorgelerlebnis herankommen.
Alle Seminarteilnehmer waren sich einig, dass es ein sehr hilfreiches Seminar war und jeder hat Tipps und Ratschläge in seine Gemeinde und an seine Digitalorgel mitgenommen.
18. Februar 2025
Text:
Astrid Körner
Fotos:
Annika Brückner
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
