Apostel Opdenplatz feierte am 16. Januar 2019 in Dietzenbach für die Gemeinden Dietzenbach und Offenbach einen Gottesdienst mit dem Textwort aus Kolosser 3, 16 „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen“
Begeisterung für Gottes Wort
Der Chor eröffnete den Gottesdienst mit dem begeisternden Lied: „Es ist ein Tag voll Glanz und Licht, dem wir entgegen gehen...“ Begeisterung oder auch Enthusiasmus heißt von der Sprachbedeutung her „Von Gott ergriffen“. Wir wollen von Gottes Geist ergriffen davon zeugen, dass wir seine Kinder sind, so der Apostel in seiner Predigt. „Bist Du noch begeistert von Gottes Wort?“ fragte er die Gemeinde. Das Wort Christi hat bis heute nichts von seinem Glanz verloren. Das liegt daran, dass es wahr ist!
Das Wort Christi soll reichlich unter uns wohnen
Dazu führte der Apostel aus: Das geschieht, wenn wir es im Gottesdienst aufnehmen und uns damit auch weiter beschäftigen. Es zeugt von seiner Menschwerdung, seinem Opfertod und seiner Verheißung der Wiederkunft. Wort Christi ist also das Evangelium.
Wort Christi zeige sich aber auch in den Geboten, die Gott gegeben hat. Die Gebote seien Ausdruck der Gottesliebe. Wer sie verinnerlicht habe, dem seien sie Hilfe zum richtigen Handeln, nicht rote Linie, hinter der Strafe droht.
Wort Christi solle auch unseren Alltag prägen. Dazu erwähnte der Apostel das Büchlein, das Johannes in der Offenbarung vom Engel bekam. Das Wort ist zuweilen ‚süß im Mund’, wenn man es im Gottesdienst hört, kann aber ‚bitter im Magen’ sein, wenn es an die Umsetzung im Alltag geht.
Beispiel sei die Sündenvergebung:. Sie ist ‚süß im Mund’, wenn wir sie hören, kann aber ‚bitter im Magen’ sein, wenn es ans Vergeben geht.
Wort Christi will eine verändernde Wirkung auf dich und mich haben, so der Apostel.
Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit
Das heiße nicht, die Fehler des Nächsten öffentlich machen durch schonungslose Vorhaltung.
In Weisheit lehren bedeute, liebevoll und gefühlvoll darauf hinweisen und Fehler zudecken.
Singt Gott dankbar in euren Herzen
Dankbarkeit für die Gnade der Gotteskindschaft, für die Bewahrung und die großartige Zukunftsverheißung solle jeden Tag ganz groß über allem anderen stehen.
Begeisterung muss authentisch sein
Der Apostel bat den Bezirksältesten Tobias Rother (Bensheim) und den Gemeindevorsteher Evangelist Siegfried Martin (Dietzenbach) um Predigtzugaben. Sie vertieften die Gedanken der Predigt des Apostels und betonten, dass in den Herzen der Gläubigen diese Begeisterung für den Glauben stehen möge und machten deutlich, dass diese nur weitergetragen werden könne, wenn sie authentisch sei.
Priesterordination
Nach der Sündenvergebung und Feier des Heiligen Abendmahls wurde der seitherige Diakon Dennis Schwittay zum Priester für die Gemeinde Offenbach ordiniert.
Der Apostel gab ihm mit auf den Weg: "Vor jeglicher Arbeit in diesem Amt, also vor jedem Seelsorgebesuch, Krankenbesuch, Gottesdienst, eben allem, ist ernsthaftes Gebet die Grundlage. Schau – wie Apostel Paulus – nach vorne und nicht zurück“ und ergänzte dies mit dem Textwort aus Kolosser 3, 17: „Alles was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.“
Der kleine Luca, der an diesem Tag seinen 9. Geburtstag hatte, erfreute die Gemeinde mit einem Klarinettenstück und schenkte dem Apostel eine selbst gebastelte Brücke.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.