Jugendgottesdienst mit Einführung der Konfirmanden des Jahrgangs 2018
Es war der erste Jugendgottesdienst an dem die Konfirmanden des Jahrgangs 2018 als nunmehr Jugendliche teilgenommen haben.
Glaube und Verstand
Basis für den Gottesdienst war das Wort aus 1. Korinther 14,15. In diesem Wort bringt Paulus zum Ausdruck, dass der Einsatz von Glaube und Verstand dem Menschen den Weg eröffnet, Gott zu erleben. Damit wächst das Verständnis, wie das Evangelium zu leben ist.
Der Fischzug des Petrus (Lukas 5,1-11)
Die Predigt vermittelte den Jugendlichen, dass es wichtig ist seinen Glauben zu verstehen und zu erleben. Anhand des Beispiels vom Fischzug des Petrus wurde auch deutlich gemacht, dass vor dem Verstehen zunächst der Glaube gefordert ist. In diesem Beispiel folgte Petrus, als erfahrener Fischer, der Aufforderung Jesu am hellen Tag sein Netz auf dem See auszuwerfen. Entgegen rationaler Überlegung und beruflicher Erfahrung folgte Petrus der Aufforderung Jesu und wurde mit einem übermäßig reichem Fang belohnt.
Vorstellungsrunde der neuen Jugendlichen
Nach dem Jugendgottesdienst stellten die beiden Konfirmandenlehrer Silvia N. und Thorsten J., unter reichlich Beifall, die "Neuzugänge" vor.
Das anschließende Barbecue und die schöne Gemeinschaft rundeten diesen Nachmittag ab.
13. Mai 2018
Fotos:
Torsten Lochbaum