Auch in diesem Jahr versammelte sich die Jugend des Kirchenbezirkes Offenbach zu einem Open-Air-Jugendgottesdienst. In diesem Jahr auf dem Grillplatz ‚Rhönblick‘ in dem kleinen Ort Züntersbach. Dieser ist Teil der politischen Gemeinde Sinntal (Main-Kinzig-Kreis) und liegt in direkter Nachbarschaft zu dem bayerischen Staatsbad Brückenau. Die Kirchengemeinde Bad Brückenau war in diesem Jahr Gastgeber und hat die Organisation für diesen Gottesdienst übernommen. Tags zuvor hatten sich die Mitglieder der Gemeinde Bad Brückenau und einige Gäste zum alljährlichen Gemeindefest auf diesem Platz zusammengefunden und schöne Stunden der Gemeinschaft erlebt.
Am Sonntag fand der Gottesdienst für die Gemeinde Bad Bückenau wie üblich um 09.30 Uhr in der Kirche in Bad Brückenau statt. Ab 09.00 Uhr waren schon einige Helfer und die Jugend der Gemeinde mit den Vorbereitungen für den Gottesdienst für die Jugend aktiv. Um 11.00 Uhr konnte dann der Open-Air-Gottesdienst bei strahlendem Sonnschein beginnen.
Bezirksevangelist Klaus Weller feierte diesen Gottesdienst mit der versammelten Jugend und legte das Bibelwort aus Galater 5, 13 seiner Predigt zugrunde: ‚Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem andern. Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst‘!
Hier die Kerngedanken des Gottesdienstes:
Der nach Freiheit strebende Mensch möchte sich und seine Wünsche möglichst verwirklichen.
Die von Gott geschenkte Freiheit in Christus ist für den Menschen aber auch mit Verantwortung für sein Handeln verbunden.
Freiheit in Christus – Freiheit zum Guten!
Der Bezirksevangelist bat zunächst Priester Manuel Kirchner aus der Gemeinde Schlüchtern und anschließend Evangelist Rüdiger Jäger, Vorsteher der Gemeinde Schlüchtern um eine Predigtzugabe.
Im Anschluss war reichlich Gelegenheit bei Würstchen und Steaks vom Holzkohlengrill und selbstgemachten Salaten sich auszutauschen, Gemeinschaft zu haben und nicht zuletzt die schöne Landschaft der Rhön zu genießen.
27. August 2017
Text:
Bernd W. Kiesel
Fotos:
Svenja Kruse