Am Sonntag, 20. März traf sich die Jugend des Kirchbezirkes Offenbach in der Kirche in Langenselbold ein um dort gemeinsam einen Jugendgottesdienst zu feiern. Der Gottesdienst wurde von Bezirks-Jugendleiter Evangelist Torsten Lochbaum und Priester Bäzner aus der Kirchengemeinde Offenbach gestaltet.
Die Jugend fand sich vor der Feierstunde im Vorraum der Kirche ein, um sich dort zu begrüßen und Gespräche zu führen. Kurz vor Beginn gingen alle gemeinsam in den Gottesdienstraum und nahmen ihre Plätze ein.
Das Wort zu diesem Gottesdienst steht in der Apostelgeschichte des Lukas, Kapitel 4 Vers 12, wo geschrieben steht: ‚Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen, selig werden‘.
Mit diesem Wort sowie dem 2. Glaubensartikel der Neuapostolischen Kirche startete der Gottesdienst.
Der zweite Glaubensartikel:
‚Ich glaube an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, unseren Herrn, der empfangen ist durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben, begraben, eingegangen in das Reich des Todes, am dritten Tag auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dort wird er wiederkommen‘.
Jesus Christus und seine Taten standen in diesem Gottesdienst ganz besonders im Mittelpunkt und wurden von den dienenden Amtsträgern beleuchtet. Es kam die Frage auf, wie wir unsere Begeisterung für unseren Glauben leben? Damit verbunden unsere Dankbarkeit für die Taten des Herrn Jesus Christus. Er hat uns allen ein ewiges Leben möglich gemacht und den Weg dahin bereitet. Durch die Heilige Wassertaufe und Heilige Versiegelung sind wir dazu berechtigt, eines Tages mit Jesus Christus in das Himmelreich einzugehen. Mit diesen Gedanken wurde gemeinsam Abendmahl gefeiert.
21. März 2022
Text:
Bernd W. Kiesel,
Tobias Schölzel