Am 21. Januar traf sich die Offenbacher Jugend um gemeinsam die erste Aktivität im Jahr 2022 zu feiern. Eine Gemeinschaft aus 13 Personen wurde hier gebildet und von einem wärmenden Lagerfeuer begleitet. Leckere Speisen sowie Getränke und Musik rundeten diesen Abend ab.
Der Wetterbericht zu diesem Event schien am Anfang nicht so gut auszusehen. Auch die Tatsache, dass es im Januar noch recht kalt ist, ließ so manchen aus dem Active-Team zweifeln. Viele betende Hände kamen deshalb im Vorfeld zusammen und schickten ein Gebet zu Gott nach Oben. Am Freitag kamen schließlich Jugendliche aus dem Bezirk Offenbach sowie Darmstadt und Frankfurt in Hanau zusammen. Gegen 18 Uhr startete das Event auf einem Gartengrundstück im Herzen der Stadt Hanau. Gemeinsam gingen alle Jugendliche in den Garten und bereiteten gemeinsam den Abend vor. Es wurden Stühle aufgestellt, dazu Decken und Kissen bereitgestellt um es am Feuer gemütlich zu machen. Mitglieder des Active-Teams, Jugendbeauftragte und Unterstützer der Jugend haben Getränke, Snacks und Technik für das Event organisiert. Es war etwas windig und es regnete leicht während die Jugend das Feuer entfachte. Das war zu Anfang etwas schwierig da das Holz etwas feucht war. Hinzu kam die Wetterlage. Doch mittels Zunder, Papier und trockenen Holzstücken gelang es dann doch die Feuerstelle zu aktivieren.
Als das Feuer etwa 5 Minuten brannte begann es etwas stärker zu regnen. Es kam zuerst die Überlegung auf alles abzubrechen. Doch die Jugend faltete die Hände und kurze Zeit später hörte der Regen auf. Das Wetter war bis zum Ende hin beständig. Der himmlische Vater hat uns also mal wieder erhört und schenkte uns die Zeit in dieser schönen Gemeinschaft.
Das Feuer brannte also und die Jugendlichen sowie Jugendbeauftragten versammelten sich um die wärmende Stelle. Ein leckerer Pizzateig wurde verwendet um daraus Stockbrot zu backen. Der Teig wurde in Streifen geschnitten und um Stöcke gedreht. Jeder kostete davon und fand für sich die beste Methode, um den Teig knusprig braun zu backen. Dafür bedarf es lediglich die richtige Position am Feuer und eine gleichmäßige Drehung über der Hitze. Ein kleiner Wettbewerb startete unter den Teilnehmern: Wer kann das schönste Brot backen? Neben dieser herzhaften Speise gab es Zimtschnecken, weitere Süßigkeiten wie Schokolade, Chips, Kekse und vieles mehr. Softdrinks wie Limonade, Cola und Wasser standen gekühlt bereit.
Nachdem sich alle vorerst gesättigt hatten startete der gemütliche Teil des Abends. Es wurde entspannte Musik gespielt und dazu gesungen. Jeder durfte sich etwas wünschen und seine Musik mit den anderen teilen. Wer nicht am Feuer stand saß mit Decken eingehüllt nebenan und unterhielt sich mit seinem Nachbarn. Schöne Unterhaltungen kamen hier zustande. Es wurde außerdem ein Gruppenbild mit den Anwesenden Personen gemacht. Jeder bekam dafür eine kleine Requisite in die Hand, um etwas Leben und Aktivität in die Aufnahme zu bringen. So saßen die Jugendlichen bis morgens am Feuer und genossen diese Atmosphäre.
23. Januar 2022
Text:
Tobias Schölzel
Fotos:
Alexander Gural
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.