Für Samstag, den 24. November 2018 waren die Öffentlichkeitsbeauftragten des Bezirkes Offenbach und einiger benachbarter Bezirke zu einem Workshop nach Hanau eingeladen. Der Koordinator für Medien und Kommunikation im Referat Öffentlichkeitsarbeit, Frank Schuldt (Dortmund), hatte angeboten in diesem Workshop Hilfestellungen zum Schreiben von Beiträgen für die Homepages der Bezirke und Gemeinden im Internet zu vermitteln.
Um 10 Uhr haben sich 25 ehrenamtliche Redakteure eingefunden, wertvolle Hinweise für ihre Arbeit zum Schreiben von Beiträgen zu erhalten. Besprochen wurden die Themen für wen schreiben wir die Beiträge, worüber berichten wir und wie gestalten wir die Beiträge interessant um unseren Glauben an Christus, das aktive Leben in den Kirchengemeinden und Bezirken einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Aus Fehlern lernen
Schuldt gestaltete das Seminar kurzweilige, in dem er auch zahlreiche anonymisierte Stilblüten und Beispiele, wie man es nicht machen sollte dabei hatte. Diese trugen nicht nur zur allgemeinen Erheiterung bei, sondern sensibilisierten die Teilnehmer vielmehr für die künftige Arbeit.
Handwerkszeug für die weitere Arbeit
Das Seminar war für 6 Stunden angesetzt. Die Teilnehmer sind durchweg Laien auf dem Gebiet des Journalismus und so wurde auch komprimiert grundlegendes Handwerkszeug durch den Seminarleiter vermittelt, der natürlich Profi auf dem Gebiet ist.
24. November 2018
Text:
Bernd W. Kiesel