Am Mittwoch, 19. April 2023 besuchte Bischof Jürgen Kramer die Gemeinde Bad Brückenau. Nachdem der für Februar geplante Gottesdienst kurzfristig abgesagt werden musste, holte der Bischof jetzt seinen Besuch nach. Die Freude auf diesen Wochengottesdienst war groß.
An diesem Wochengottesdienst nahmen zwar nur 11 Teilnehmer in Präsenz teil, das tat der Freude in der Gemeinschaft aber keinen Abbruch. An weiteren 4 Empfangsstellen wohnten Teilnehmer dem Gottesdienst per IPTV-Übertragung teil.
Befreit von Fesseln durch Jesus Christus
Das Bibelwort für diesen Gottesdienst stand in Matthäus 12.29: ‚Oder wie kann jemand in das Haus eines Starken eindringen und ihm seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken fesselt? Und dann wird er sein Haus ausrauben‘.
Der Bischof sagte hierzu in seiner Predigt: Wir wollen uns nicht vom Bösen fesseln lassen, sondern wir mögen immer die Gemeinschaft mit Christus suchen. Er ist uns Vorbild, denn er hat das Böse überwunden. Seine Kraft beruhte auf
- der Gemeinschaft mit Gott dem Vater im Gebet
- in seiner Demut den Willen des Vaters zu tun
- seiner Vollkommenheit, wenngleich die Versuchungen des Bösen ihn als wahren Mensch immer wieder hart angegangen sind
- seinem Vertrauen in den Vater
- und seiner Liebe zu den Menschen
Lassen wir uns nicht fesseln
Der Böse ist heute unser Widersacher und er versucht uns zu fesseln. Da sind es vielleicht materielle Sorgen, Zweifel in unserem Glauben oder Krankheit. Nehmen wir uns Zeit zu beten und den Gottesdienst zu besuchen, um unsere Gemeinschaft mit Christus zu stärken.
Der Bischof bat den Gemeindevorsteher Priester Bernd W. Kiesel um eine Predigtzugabe und die Gemeinde auf die Feier des Heiligen Abendmahls vorzubereiten.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls beendete der Bischof den Gottesdienst mit Schlussgebet mit Segen.
von links: Bischof Kramer, Gemeindevorsteher Priester Kiesel, Priester Dillenburger, Priester Sann
20. April 2023
Text:
Bernd W. Kiesel
Fotos:
Dagmar Köhler