Alle paar Jahre machen wir einen Gemeindeausflug, an dem KEINER des Orgateams tätig werden muss und sich ALLE mal verwöhnen lassen können. Das war in diesem Jahr am Sonntagnachmittag des 15.07.2018
Die interessierten Geschwister trafen sich vor der „Urbani-Häcke“, einer Häckerwirtschaft im historischen Weinberg am Aschaffenburger Godelsberg
In einem kleinen Rundgang wurde uns ein historischer Weinberg vorgestellt, der mitten in Aschaffenburg und eingebettet in eine Kulturlandschaft ist.
Neben Reben, Trauben und Weinbergspflege wurde auch erklärt, warum z.B. der Speierling und die Esskastanien wichtig für die Weinberge sind und welchen Lebensraum eine Natursandsteinmauer bietet.
Daran anschließend konnten wir es uns mitten im Weinberg zum schönen Miteinander an ausreichend Tischen und Bänken mit Blick über Aschaffenburg gemütlich machen. Es wurde uns leckeres ein Häckerbuffet, bestehend aus Hausmacher Wurst, Schinken, Käse, Kaffee und Kuchen, sowie für die Weintrinker eine Weinprobe mit 4 Weinen – 2 davon wachsen hier am Godelsberg, geboten.
Die Kinder konnten dort den Weinberg erkunden, sich auf dem kleinen Spielplatz und Trampolin austoben und waren dennoch immer in Blickweite der Eltern.
Da zeitgleich in der Nachbarschaft das Kippenburgfest stattfand und die Urbani-Häcke daher nur für Privatveranstaltungen geöffnet hatte, konnten wir das ganze Areal nur für uns haben und genießen.
Gemütlich ist dann der Abend im kleineren Kreis und mit gutem Schoppen ausgeklungen.
Nicht nur ich fand’s schön…
Winzerin Frau Katrin Orth (links) heißt uns in der Urbani Häcke am Godelsberg willkommen
9. August 2018
Text:
Ulrike Kotulla
Fotos:
Ulrike Kotulla