Nachdem in den vergangenen Jahren Modernisierungen im Bereich der Haustechnik (Toilettenanlage, Heizung, etc.) durchgeführt wurden, die Außentreppe erneuert, die Außenfassade einen neuen Anstrich erhalten hat und das Dach neu eingedeckt wurde, waren nun die Innenräume an der Reihe.
Am Ostersonntag fand der letzte Gottesdienst in den ‚alten‘ Räumlichkeiten statt. In der Zeit der Renovierungsarbeiten versammelte sich die Gemeinde im unteren Raum der Kirche zu den Gottesdiensten.
Im Zuge der Renovierung wurden
- alle Räume auf der Saalebene (Kirchensaal, Eingangsbereich, Sakristei und Toilette neu gestrichen
- der Altarraum wurde umgestaltet
- die Deckenbeleuchtung aus dem Jahr 1972 (Baujahr des Kirchengebäudes) wurde durch moderne und für einen Sakralraum angemessene LED-Leuchten ersetzt
- die Verstärkeranlage (Altarmikrofon) wurde erneuert und um ein Funkmikrofon für Handlungen erweitert
- die Kirchenbänke, Stühle und auch der Altar wurden erneuert, ebenso die Möblierung der Sakristei und des unteren Kirchenraums
Am 17. April 2016 konnte die Gemeinde an gewohnter Stelle wieder den ersten Gottesdienst feiern. Diesen Gottesdienst hielt der Gemeindevorsteher, in dessen Mittelpunkt die Konfirmation einer jungen Glaubensschwester aus der Gemeinde stand. 76 Gottesdienstteilnehmer waren an diesem Festtag anwesend.
17. April 2016
Text:
Bernd W. Kiesel
Fotos:
Dagmar Köhler